Naturwindeln


Naturwindeln von Storchenkinder
Diese Stoffwindel wird aus 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau in einer kleinen Schneiderei mitten in der schwäbischen Alb handgefertigt. Ursprünglich hatte ich eine perfekte Windel gesucht, viele Varianten ausprobiert, bis ich auf die Idee kam, sie einfach selber zu schneidern.
So entwarf ich ein paar Windeln mit meiner Meinung nach einer optimalen Passform für meine knapp zweijährige Tochter und ihr bald folgendes Schwesterlein. Mir war klar, ich bräuchte zwei Größen, weil ich diese Riesenwindeln, die Neugeborenen fast bis unter die Achseln reichen, einfach nicht haben wollte.
Nach monatelangem Wickeln meiner kleinen Tochter fielen mir noch ein paar Verbesserungen im Schnitt auf und optimierte sie für einen perfekten Sitz und Auslaufschutz. Innen sorgt ein extradicker Frottee als Saugkern für viel Nässeaufnahme, so dass nur bei Vielpieslern und natürlich in der Nacht eine zusätzliche Einlage nötig wird. An Beinchen und Rücken machen die eingenähten Gummis ein Auslaufen der Babykaka fasst unmöglich und anstatt eines dick auftragenden und ständig verflusten Klettverschlusses wird die Windel einfach mit zwei breiten Bändern verschlossen.
 
Für etwas größere Kinder gibt es zudem den Storchenkinder-Schlüpfi:
Er entstand, als meine kleine Tochter darauf bestand, wie Ihre große Schwester auch aufs Töpfchen zu gehen. Man kann ihn einfach wie eine vollwertige Windel betrachten oder ihn als Hilfe in der Sauberkeitserziehung nutzen. Er ist nämlich wie ein Slip hoch und runter zu ziehen und vereinfacht dem Kinde und der Mama die Töpfchengänge. Und wenn doch was in die Hose geht, was ja ganz normal ist, kann der Schlüpfi durch die seitlich angenähten Druckknöpfe einfach im Stehen gewechselt werden.

1 Kommentar:

  1. hallo, gibt es die Windeln wirklich nicht mehr ?
    Liebe Grüße Eileen

    AntwortenLöschen