Mittwoch, 16. Dezember 2015

Storchenkinder Wollhöschen im Wandel

Es tummeln sich viele verschiedene Versionen der Storchenkinder Wollhöschen, die seit Beginn entstanden sind. Immer mal wieder gab es Änderungen in der Verarbeitung oder der gewählten Wolle. Und natürlich auch in den Farben.

In Kleinanzeigen und bei Ebay findet man bis heute fast alle Versionen. Das spricht für die Haltbarkeit und schöne Qualität. Es ist natürlich schön dass die Storchenkinder Artikel so viele Kinder begleiten und wirklich nachhaltig genutzt werden können...auch noch nach Jahren.
Heute deshalb die verschiedenen Versionen im Überblick:






Das ist die erste Version der Wollhöschen. Noch ganz schlicht in Natur, mit doppelt gearbeitetem Nassbereich und lediglich eingefassten Beinbündchen (mit Baumwolle kombiniert). Oben mit praktischem Gummizug
Diese Version findet sich gebraucht nur noch sehr selten





 

Die nächste Variante und bereits typisch Storchenkinder geringelt. Diese Höschen gab es zum Beispiel in Grau, Hellblau und Rot. Ich habe selbst noch welche in der 'Sammlung'.
Die Wolle war sehr fein.
Mit der Zeit entstanden auf dieser Basis noch einige Änderungen:
Zunächst war der verstärkte Bereich mit einfachem Geradstich fixiert. Später mit den so typischen, sichtbaren Flatlock Nähten. 
Auch die Beinbündchen änderten sich: Zu Beginn noch aus dem gleichen Ringelstoff gearbeitet, gab es kurz darauf Versionen mit extra gestrickten einfarbigem Bündchen.





Dann wurde es bunt. Und breiter geringelt. Diese Höschen gibt es in vielen Farben: Grün, Blau, Grau, Anthrazit, Rosa, Beere,...
Aber auch die Wolle veränderte sich. Das ist die wie ich finde 'kratzigste' Version der Wollhöschen. Das Garn war ein wesentlich stärkeres, das heißt es hat weniger Lauflänge und ergibt einen dickeren Stoff. 
Damit wurden die Höschen noch etwas robuster und brauchen nicht allzu viel Zeit um dicht zu werden. Das meiste tut sich dabei schon durch das dickere Material an sich.
Diese Höschen hatten auch etwas längere Beinbündchen und damit einen besseren Auslaufschutz. 
Noch immer war der Bauchbund mit einfachem Gummi gearbeitet und der Schnitt am Rücken entsprechend hoch geschnitten. Um Unfälle zu vermeiden, aber auch um genug Platz für ein großes Windelpaket zu haben. 






Und das ist die aktuelle Version. In vier schönen Farben, passend zu den bunt geringelten Storchenkinder Windeln. Die Farben sind Klassiker: Rot, Blau, Grün und ein Dunkelbraun.
Die Wolle ist nun genau eine Zwischenvariante: Etwas feiner als die letzte Variante. Dies ergibt einen herrlich weichen Strickstoff, der auf den ersten Blick überhaupt nicht 'dicht' erscheint. Das ist er aber und hält auch locker über Nacht. 
Und es ist die erste Wollhose mit dem schönen Bauchbündchen. Dieses wächst einige Zeit mit und schützt die Nieren. Dabei engt es aber nicht ein und es gibt keine Druckstellen. Auch die Beinbündchen sind lang genug gearbeitet und bieten optimalen Auslaufschutz. 


In der aktuellen Produktion wird es wieder kleine Änderungen geben. So wird der Schnitt etwas angepasst und es kommen in 2016 zwei neue Farben hinzu. 
Grundsätzlich sind aber alle Storchenkinder Wollhöschen zuverlässig und natürlich aus reiner kbT Wolle auf der schwäbischen Alb hergestellt. 

Übrigens: Wolle hat einen immensen Preisanstieg. Momentan kann es zu bis zu 20% Differenz in nur wenigen Monaten kommen. Auch die Preise der Storchenkinder Wollhöschen stiegen damit natürlich immer mehr. Die ersten Versionen waren aber deutlich günstiger und werden momentan gerne zum damaligen Neupreis 'gehandelt' 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen